Kunden & Projekte







evolving Projekte (Auswahl)
Agile Transformation
Anbieter Mobilitäts-Dienstleistungen und -Produkte
Ausgangssituation:
Ein Bereich war „klassisch“ in funktional getrennten Silos organisiert. Bereich wollte sich entlang der Kunden-Wertschöpfung neu organisieren. Eine interne Auswahl auf die Einführung des Spotify-Modells war getroffen.
Zielsetzung:
- Agile Transformation hin zu einer agilen Organisation ist erfolgreich realisiert
- Veränderte Führung ist etabliert und wird gelebt
- Die Mitarbeitenden gestalten durch partizipatives Vorgehen die Transformation
Begleitung durch evolving:
(mit evolving Kooperationspartner blu Professional)
- Change Management
- Führungskräfte-Workshops
- Coaching Führungskräfte
- Einführung neues Führungsmodell
- Agile Mindset & Agile Leadership Trainings
- Trainings für Product Owner, Agile Coaches
- Prototypen Support
- Backlog-Prozess
- Operative Befähigung
Organisationsentwicklung (OE)
Zahnlabor
Ausgangssituation:
Nach Abgabe der Geschäftsführung durch den Gründer war das Zusammenspiel in der Führung & im erweiterten Leitungsteam & mit den Führungskräften neu aufzustellen. Kunden- & Mitarbeiter-Orientierung sollten durch eine Organisationsentwicklung gestärkt werden.
Zielsetzung:
- Optimierte Wertschöpfung für die Kunden
- Entfaltete Potentiale auf allen Ebenen
- Qualifizierte, gestärkte Führungskräfte
- Verbesserte Zusammenarbeit mit geklärten Rollen
- Veränderte Kultur
- Gestärkte Verbindlichkeit aller Mitarbeitenden
- Veränderte Organisation, Abgabe von Verantwortung
Begleitung durch evolving:
- Moderation Leitungsteam
- Erarbeitung Zielbild & Vision
- Roadmap des Organisationsentwicklungsprojektes
- Interviews, sytemische Spiegelung
- Bereichsübergreifende OE-Workhops
- Coaching Leitungsteam & Führungskräfte
- Trainings Kommunikation, Konflikt, Kritikgespräch
- Trainings Führung
- Einführung interdisziplinäre Kompetenzteams
Transformationsbegleitung Merger & Kulturintegration
SW-Dienstleister
Ausgangssituation:
Ein Investor kaufte mehrere von ihren Gründern geführte Software-Dienstleister auf und integrierte sie in einem neu gegründeten Unternehmen unter neuer Führung. Die Organisationen & Kulturen der früheren Firmen waren völlig unterschiedlich.
Zielsetzung:
- Sich aus Kundenperspektive organisieren: vernetzt in „Circles“ und „Practices“ arbeiten, keine isolierten Silos
- Entscheidungen nach dem Konsentprinzip
- Arbeitskultur etablieren: Zusammenarbeit, Kreativität & Innovationskraft aller vernetzen und sich so zu unterstützen, dass Mehrwert für den Kunden entsteht
Begleitung durch evolving:
- Begleitung/ Moderation Executive Board
- Kulturanalyse (Valuematch) mit Wertesystemen nach Spiral Dynamics/ Fredric Laloux
- Interviews mit Führungskräften, System-Analyse und systemische Spiegelung
- Skizzierung Why? für Circle Leads
- Moderation Leadership Alignment Workshop
- Review Change Management, Change Leadership
- Mitarbeiter-Engagement & Kommunikation
- Circle Transformation
- Coaching Executive Board Members & Circle Leads
Begleitung Wandel Zusammenarbeit & Kultur
Stadtwerke
Ausgangssituation:
- Geschäftsführer möchte die zuvor auf Sicherheit und Bürokratie ausgerichteten Stadtwerke verändern und auf Augenhöhe agieren.
- Es wurde ein Kulturwandel-Projekt gestartet, um die Selbstverantwortung zu stärken. „Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handelns“.
Zielsetzung:
- Stadtwerke sind neu aufgestellt, um mit den Herausforderungen besser umgehen zu können.
- Die Zusammenarbeits- und Dialogkultur über Abteilungsgrenzen hinweg ist verbessert.
- Die bürokratisch geprägte Organisation ist flexibler.
- Mehr eigenbestimmtes Handeln und eine kundenorientierte Sicht wird gelebt.
- Durch höhere Eigenverantwortung haben GF und Führungsteam mehr Freiräume, u.a. für die Strategie.
- Wir-Gefühl und gestärktes Vertrauen auf allen Ebenen. Psychologische Sicherheit ist langsam aufgebaut.
Begleitung durch evolving:
- Klärung wichtiges Thema der Zusammenarbeit
- Konflikt-Mediation zwischen 2 Bereichen
- Einführung kollegiale Beratung, bereichs- und hierarchieübergreifend (Peer Coaching)
- Verbesserung Zusammenarbeit: Begleitung Teams & Team-übergreifend
- Coaching 1. und 2. Führungsebene
- Aufbau Zukunftskompetenzen, z.B. Resilienz, Führung